zugleich ein Weihegeschenk

Samstag, 9. April 2011

Robusta , gegoogelt

Wer mithilfe Googles nach "Robusta" sucht, stößt auf eine bunte und erhellende Mischung von Namensverwandten der Schwester Robusta.

Da ist zuerst einmal die Firma "Robusta Kratzbäume", die Kratzbäume "in guter Qualität und zu günstigen Konditionen" "erstellt und vertreibt". Eine wahre Traumerfüllungsmaschine für Katzen, wie es scheint: "Klettern, spielen, kratzen, träumen und schlafen, was Ihre Katze liebt, erfüllt ein Robusta Kratzbaum". Nach passenden Analogien zwischen den beiden Robustae brauchen wir nicht lange zu suchen...

Schwieriger wird es schon bei Coffea canephara, besser bekannt als Robusta-Kaffee. Klar, diese Robusta ist "unempfindlicher gegen Krankheiten, Hitze und hohe Feuchtigkeit als der Arabica-Kaffee (Coffea arabica) und trägt mehr Früchte, die schneller reifen". Aber, aber: "Sein Geschmack ist 'erdig' bis 'muffig'", wenigstens in deutschen Mündern. Gern in Espresso-Mischungen wird er verwendet - o.k., das gilt auch für unsere Robusta: Eine kleine Tagesdosis in der Alipiuzzo-Bar - ideal!

Nur scheinbar vor eine intellektuelle Herausforderung stellt uns die Robusta Gaukel GmbH & KG: "Individuelle Lösungen für jede Baustelle" werden uns da versprochen. Wir denken an unsere Kirche, die "semper reformanda" ist, eine immer zu reformierende, mit anderen Worten: eine ewige Baustelle. "Wo andere aufhören, fangen wir erst richtig an!" sagt Robusta Gaukela von sich - und daß das tropolo- und anagogisch für die gute Schwester M. Robusta gilt: Keine Frage.

Robusta Fenster überspringen für jetzt einmal, um direkt bei Acropora robusta halt zu machen, der kleinporigen Steinkoralle, einem Lebewesen des Pazifik. Parallelen zur Robusta alipii? Logisch: riffbildend (?), wirbellos (nein!), sessil (im großen und ganzen wohl schon), koloniebildend (aber ja!), vom Licht lebend (sofern es das der Welt ist), aber gerne auch einmal Plankton fangend (den Genüssen der hiesigen Welt nicht abgeneigt).
Rezept für Schokorobustataler

Man nehme

173 Tafeln Zartbitterschokolade
2 ganze Haselnüsse
1 Prise Sarkasmus

Vermege diese gut und schmecke sie mit ein bisschen Ironie und liebenswerten Zynismus ab.
Der Teig muss 42 Stunden im Ofen backen.
Und Tadaaaaa die Schokorobustataler sind fertig.
Guten Appetit!
(Bild folgt!)

Montag, 4. April 2011

Lustig ist........

Wenn ich einfach so das zentrale Wort des Untertitels eingebe - sprich "Weihegeschenk" - dann werde ich hierhin umgeleitet!